Über uns

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und seit über 100 Jahren erfolgreich am Markt. Während früher Hufbeschlag, der Bau und der Handel von Landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen unser Schwerpunkt waren, verarbeiten wir heute moderne Werkstoffe wie Edelstahl, Aluminium, Glas und Kunststoffe.

Wir sind spezialisiert auf Treppen – und Balkongeländer, Zäune und Überdachungen, Einbruchschutz und Kunstschmiedearbeiten.

Seit 2003 sind wir auch mit Mittelalterlichen Waffen und Gegenständen auf historischen Märkten unterwegs und verschicken diese Artikel Europaweit an Darsteller historischer Personen, Schulen und Museen.

Nachfolgend finden Sie eine kleine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten unserer Firmengeschichte

1909

Heinrich Schlotter, Schmiedemeister kauft ein Haus in Eltingshausen und meldet sein Gewerbe an. Zuvor war er in der Schmiede seines Vaters in Kützberg beschäftigt.

1936

Linus Schlotter übernimmt nach seinen 2 Meisterprüfungen als Schmied und Hufschmied den Betrieb seines Vaters. Die Schwerpunkte liegen hauptsächlich im Bereich Landmaschinen Bau, Reparatur und Verkauf von Hufbeschlag.

1967

Hugo Schlotter legt die Meisterprüfung als Schmied ab und übernimmt den Betrieb seines Vaters. Der Firmenschwerpunkt wird nun auf die Schlosserarbeiten gelegt.

Der Bau einer neuen Werkstatt, ebenfalls im Pfersdorfer Weg in Eltingshausen.

1968

Umzug in das neue Gebäude.

1981

Helga Schlotter, Tochter von Hugo, legt Ihre Meisterprüfung als Schmied in Augsburg ab.

1983

Helga legt eine weitere Meisterprüfung als Schlossermeisterin ab und besteht erfolgreich die Prüfung zum Schweißfachmann.

Michael Schlotter, Ehemann von Helga, legt seine Meisterprüfung als Schlosser ab und arbeitet ab sofort im Betrieb.

1993

Helga Schlotter übernimmt den Betrieb.

2003

Thorsten Schlotter, Sohn von Helga und Michael, beendet seine Ausbildung als Metallbauer und besucht im Anschluss eine Weiterbildung zum Technischen Fachwirt.

Erstmals werden Schwerter und Hellebarden verkauft. Der Handel mit mittelalterlichen Waffen beginnt.

2004

Thorsten legt seine Meisterprüfung als Metallbaumeister ab.

2005

Thorsten Schlotter bekommt sein Diplom als Betriebswirt d.H. und besteht die Prüfungen zum Europäischen und Internationalen Schweißfachmann (EWS, IWS)

Umfirmierung von Einzelfirma zu Metallbau Schlotter GmbH&Co.KG.

2009

Wir feiern Jubiläum.

Seit 100 Jahren sind wir mit unserer Firma in Eltingshausen

Zum Jubiläum feiern ca. 20 000 Gäste zusammen mit uns auf unserem Jubiläums - Mittelaltermarkt rund um unsere Werkstatt

2015

Wir übernehmen den Vetrieb von Technischen - Medizinischen- Lebensmittel und Laborgasen. Unser Partner: Linde Gase

Außerdem Propan- Flaschengas für Heizen, Kochen, Camping und Technische Anwendungen

2017

Wir haben einen neuen starken Partner:

www.flaschengas.de

Als Markenpartner von TyczkaEnergie beliefern wir Sie mit dem kompletten Sortiment: Propan- Vollpfand und Campingflaschen; Alugas, Motogas; Bluetec und BBQ-Gas